Dazu bedarf es erst noch der Durchforstung weiterer Unterlagen die in anderen Archiven lagern wie z.B. in Dresden, in Quedlinburg und anderswo, was die ältere Geschichte betrifft. Entwicklungen bis 1945 und danach müssen in Archiven gefunden werden die durch die ständigen Reformen der Ortschaften und Kreise immer wieder einer Umlagerung unterlagen. Aber unsere älteren Gemeindemitglieder könnten durch Erinnerungen mit beitragen Licht in das Geschehen zu bringen.
Es konnte herausgefunden werden welcher Bürger in welcher Hausnummer wohnte. Da aber in früheren Zeiten die Hausnummern willkürlich vergeben wurden, ist es schlecht möglich zu sagen wo das Haus stand oder steht. 1927 hatten wir in Döbernitz die Hausnummern 1 bis 44. Wer sich noch erinnern kann wo diese gewesen sind möge uns das bitte mitteilen. Auf diese Weise könnte eine Rekonstruktion des Ortsbildes aus dieser Zeit gemacht werden.<<

Wie in vielen anderen Gemeinden will man auch in Döbernitz die Ortsgeschichte erforschen. Aus diesem Grund wurde im November 2008 vom Heimatverein eine Chronistengruppe ins Leben gerufen.
Zur Zeit besteht sie aus 4 Personen. Im Dezember schon wurden die ersten Verknüpfungen hergestellt um an Aufzeichnungen zu gelangen. So wurde der Oberbürgermeister konsultiert, der sich gut in der Historie auskennt und im Schloss konnten aus vorhandenen Unterlagen bzw. Aufzeichnungen einige Erkenntnisse gewonnen werden, die Auskunft geben über etwaigen Zeitpunkt der Entstehung des Rittergutes und seine Besitzer bis 1945.

Aber Döbernitz bestand ja nicht nur aus dem Rittergut sondern entwickelte sich auch zu einem Dorf der Bauern und Handwerker. Eine lückenlose Entwicklung ist hier noch nicht zu dokumentieren und noch wissen wir nicht wann sich die ersten landwirtschaftlichen Höfe etablierten.

Heimatverein Döbernitz

•Autohaus Gülden